SSA Dokumentation 2014 - page 28

Dokumentation der Fachtagung  
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Kooperationsverbund Schulsozialarbeit (2009): Berufsbild und Anforderungsprofil in der 
Schulsozialarbeit, in: Pötter, N./Segel, G., Hrsg., Profession Schulsozialarbeit, Wiesbaden: VS 
Verlag, S. 33‐46. 
Münderlein, R., (2014): Erfolgreiche Schulkooperation, Wiesbaden: Springer VS. 
Nassehi, A., (2008): Soziologie, Wiesbaden: VS Verlag. 
Niemeyer, H., (2013): Die Bedeutung von Steuerungsinstrumenten für die 
Qualitätsentwicklung von Schulsozialarbeit am Beispiel der Stadt Dortmund, in: Iser, 
A./Kastirke, N. /Lipsmeier, G., Hrsg., Schulsozialarbeit steuern. Vorschläge für eine Statistik zur 
Sozialen Arbeit an Schulen, Wiesbaden: Springer VS, S. 33‐46.  
Schönig, W. (2008): Sozialraumorientierung – Grundlagen und Handlungsansätze, Schwalbach: 
Wochenschau Verlag. 
Schubert, H., (2008): Interinstitutionelle Kooperation in der Sozialen Arbeit: Eckpunkte und 
Rahmenbedingungen, in: Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit, Heft 3/2008, 
S. 4‐20. 
Speck, K./Olk, T./Stimpel, T., (2011): Professionelle Kooperation unterschiedlicher 
Berufskulturen an Ganztagsschulen – Zwischen Anspruch und Wirklichkeit, in: Speck, K. u.a., 
Hrsg., Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung, Studien zu 
multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim und Basel: Beltz 
Juventa, S. 69‐84. 
Spies, A./Pötter, N., (2011): Soziale Arbeit an Schulen – Einführung in das Handlungsfeld 
Schulsozialarbeit, Wiesbaden: VS Verlag. 
Stolz, H.‐J., (2013): Die Kinder‐ und Jugendhilfe in lokalen Bildungslandschaften – Ergebnisse 
einer empirischen Studie, in: Fischer, J./Kosellek, T., Hrsg., Netzwerke und Soziale Arbeit ‐ 
Theorien, Methoden, Anwendungen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag, S. 444‐449. 
Stolz, H.‐J., (2013): Kommunale Netzwerkkoordinierung im Bereich Bildung, in: Die Deutsche 
Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 106. 
Jg., Heft 1/2014, S. 50‐61. 
Kurzlebenslauf des Vortragenden: 
Professor em. Dr. Erich Hollenstein 
Dipl. Pädagoge, Hochschule Hannover, Fakultät V 
Lehr‐ und Forschungsgebiete: 
Erziehung und Sozialisation 
Gemeinwesenarbeit und Sozialraumanalyse 
Jugendhilfe und Schulsozialarbeit 
Praxisfelder 
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Essen 
Fachbereichsleitung Kulturelle Weiterbildung / Volkshochschule 
Projektleitung Bürgerhaus Kinderhaus / Stadt Münster 
Soziale Arbeit in der Schule 
Gemeinwesenarbeit in einer Großwohnanlage 
Beratung 
Konzept‐ und Praxisentwicklung für Soziale Arbeit in der Schule 
Soziale und kulturelle Stadtteilarbeit / Arbeit im „Sozialen Brennpunkt“ 
Weiterbildung, Teamberatung, Tagungsplanung für Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik
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