SSA Dokumentation 2014 - page 27

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Unterstützungsteam an Schule 
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Schlussbemerkung 
Eigentlich sollte der letzte Satz auch der Schlusssatz sein, aber auf der gestrigen 
Fahrt von Münster nach Wien habe ich mich in die Dissertation „Erfolgreiche 
Schulkooperation“ (2014) von Regina Münderlein eingelesen.  
Ich bin dabei, eine Rezension darüber zu schreiben. An dem was ich heute 
vorgetragen habe hätte Frau Münderlein erhebliche Kritik: 
Der Begriff Kooperation dient vordergründigen Legitimationszwecken 
Der Begriff Bildungsakteur ist eine Idealversprechung 
Der Begriff Bildungslandschaft ist normativ überladen 
Diese Kritik muss selbstverständlich sehr ernst genommen werden! 
Trotzdem: 1971/1972 erschienen in Deutschland die ersten beiden Bücher zur 
Schulsozialarbeit. Der Autor war der Soziologieprofessor Heinz Abels an der 
Universität Essen – mein Soziologielehrer.  
Natürlich hatte der Professor, wie wir Studierenden auch, hohe Erwartungen an 
das Konzept Schulsozialarbeit und die Seminare waren neben der Kenntnis‐ und 
Wissensvermittlung auch normativ aufgeladen und das galt nicht nur für Essen.  
Wären damals nicht hohe Erwartungen und normative Vorstellungen vorhanden 
gewesen, wäre die Schulsozialarbeit gar nicht durchgesetzt worden.  
Frau Münderlein hätte dann ein Problem:  
Zu diesem Thema hätte sie keine Doktorarbeit schreiben können! 
Literaturverzeichnis 
Aachener Erklärung des Deutschen Städtetages (anlässlich des Kongresses „Bildung in der 
Stadt“, 22./23. Nov. 2007), S. 1 und 2.  
Coelen, T./Rother, P., (2014): Ganztagsschulen in Bildungslandschaften, in: Coelen, 
T./Stecher, L., Hrsg., Die Ganztagsschule ‐ Eine Einführung, Weinheim und Basel, S. 79‐98 
(Kap. 5).  
Börner, N. u. a. (2013): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2013, Dortmund: Eigenverlag 
Forschungsverbund DJI/TU Dortmund. 
Grunder, H.‐U., (2001): Schule und Lebenswelt, Münster. 
Hollenstein, E./Reinecke‐Terner, A., (2013): Einmischen und Interessen vertreten: Die 
besondere Rolle der Landesarbeitsgemeinschaften im Rahmen einer offensiven 
Schulsozialarbeit, in: Kooperationsverbund Schulsozialarbeit, Hrsg., Bundeskongress 
Schulsozialarbeit ‐ Stark für Bildung und soziale Gerechtigkeit, Frankfurt: 
Eigenverlag(GEW), S. 198‐205. 
Hopf, A.B./Mohlfeld, D., (2012): Schulsozialarbeit als Schlüssel erfolgreicher 
Gewaltprävention: Starke Vernetzung und multiprofessionelle Teams – Integrierte 
Gesamtschule Hannover‐Linden, in: Hollenstein, E./Nieslony, F., Hrsg., Handlungsfeld 
Schulsozialarbeit – Profession und Qualität, Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S.138‐150.  
Kastirke, N./Holtbrink, L., (2013): Evaluation zum Beitrag der Schulsozialarbeit in 
Dortmund zur Realisierung der Ziele des Bildungs‐ und Teilhabepaketes, Dortmund: 
Eigenverlag (FH Dortmund). 
Mögliche Kritik
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